Lamprechtshausen (AUT) -Amadeus Horse Outdoors
07.05.2009 - 10.05.2009

English
Italiano
 
 

Das mit rund Euro 112.700,- hochdotierte CSI3* bietet den Aktiven heuer ganze vier Weltranglistenspringen bei gewohnt besten Platzbedingungen und zieht damit absolute Weltstars im Springsattel ins Salzburger Flachgau.
Vom aktuellen Dortmunder Championatssieger Franz-Josef Dahlmann (GER) über Beat Mändli (CH) oder Publikumsliebling Hugo Simon sind viele klingende Namen dabei.
Für den internationalen Nachwuchs wird ebenfalls wieder Zeit eingeräumt. Der European Youngster Cup U25 macht nach Bremen, Dortmund, Arezzo und Neuendorf nun in Lamprechtshausen Station. Für Startplätze bei dieser internationalen Cupserie, die als Kaderschmiede der Zukunft gilt, herrscht reges Interesse. Neben Jungstars wie Felix Hassmann (GER), dem Europameister der Jungen Reiter Philipp Züger (CH), seiner Schwester Annina, der EM-Vierten der Junioren oder dem deutschen „Shootingstar“ Alexander Hufenstuhl (GER) haben sich viele Jugendliche aus Kroatien, Deutschland, Italien, Polen, Tschechien, der Slowakei, der Schweiz, Ungarn und Österreich angemeldet.

Das gilt auch für die zweite internationale Woche in Lamprechtshausen, die komplett dem Nachwuchs aus aller Welt gewidmet ist und das größte Nachwuchsturnier Österreichs darstellt. Vom 29. Mai bis 01. Juni bieten die mit Euro 29.000,- dotierten Amadeus Horse Junior Special dem EYCup ein zweites Mal Station und allen Talenten von 12 bis 25 Jahren Springprüfungen für Ponys, Children, Junioren, Young Rider und U25.

 
Geschichtsträchtiger Doppelsieg von Annina Züger (SUI) im European Youngster Cup

10.05.2009

Das hat es in der Geschichte des European Youngster Cups noch nie gegeben: Die junge Schweizerin Annina Züger brauste wie ein Wirbelwind über den selektiven Parcours des EYCup Young Rider Grand Prix: Als erste Starterin von neun dafür Qualifizierten legte sie mit ihrem ersten Pferd Madameke gleich eine unantastbare Zeit von 44,30 Sekunden hin um dann auch noch mit ihrem zweiten Pferd im Finale, Liberte Courcelle, und der zweitbesten Zeit einen draufzusetzen. Die gestrige Siegerin der EYCup Wertung war damit nicht nur eine Klasse für sich, sondern empfahl sich wohl auch wärmstens für die Schweizer Equipe bei den kommenden Young Rider Europameisterschaften. Knapp das Wasser reichen konnte ihr da heute lediglich der junge Deutsche Wolfgang Puschak jun. auf Umar. Der Augsburger zeigte neben Annina Züger den einzigen weiteren fehlerfreien Ritt und beendete seinen Stechparcours ebenfalls fehlerfrei in 44,89 Sekunden.

Unglaublich hart im Nehmen ist die Ranglistenführende Carina Hindelang. Die deutsche Amazone kam mit ihrer Promi Model in der Dreier-Kombination zu Sturz, musste verarztet werden und schwang sich kurz darauf gleich auf ihr zweites Pferd, Concord, blieb mit ihm fehlerfrei im Grundparcours und im Stechen verhinderte ein Abwurf am letzten Hindernis den möglichen dritten Platz.

 


Annina Züger (SUI) bei ihrem S** Siegesritt
Bildquelle: R. Glaser


Die Siegerehrung
Bildquelle: R. Glaser

 
Die Schweiz gibt im European Youngster Cup gleich doppelt Gas!

09.05.2009

In der S* Springprüfung am Samstag, die über 12 Hindernisse und 15 Sprünge von 1,40 Metern Höhe führte, hatte Parcourschef Christoph Georg Bödicker natürlich auch technisch Anspruchvolles eingebaut. Kein Problem für die flotten Mädls aus der Schweiz, die sich voller Power mit ihren Pferden präsentierten. Mit ihrem 10-jährigen Fuchswallach Liberte Courcelle brauste Annina Züger förmlich über die Hindernisse und das fehlerfrei. Bei 63,40 Sekunden stoppte die Zeitnehmung, eine Marke, die keiner mehr erreichen konnte. Knapp zwei Sekunden später jumpte Teamkollegin Marianne Kistler (SUI) mit Rush on du Houssoit über die Ziellinie, Monika Noskovicova und ihr Herge des Hayettes beendeten ihren EY Cup Umlauf in fehlerfreien 67,61 Sekunden und dem dritten Platz.


Annina Züger (SUI) auf Liberte Courcelle
Bildquelle: R. Glaser

 
 
Hopp Schwiiz! Anina Züger hat im EYCup die Nase vorn

07.05.2009

Ein bunter Nationenmix, heiße Kämpfe um Weltranglistenpunkte und jugendliche Unbekümmertheit prägen den ersten Tag der Amadeus Horse Outdoors

So viele Pferde und Reiter hat Lamprechtshausen noch nie gesehen. Was dieser Tage auf der Reitsportanlage des SRC Lamprechtshausen los ist, gleicht einem Mammutprojekt. Über 400 edle Rösser bevölkern bis zum 10. Mai 2009 die weitläufige Anlage und all ihre Reiter wollen eines: Einen Sieg nach Hause holen.

Die spannende Finalrunde des heutigen Tages ging an Annina Züger (SUI), sie gewann das Auftaktspringen des European Youngster Cup mit einer Hundertstel Sekunde Vorsprung auf Patrick Müller (GER).
Zum Ende des ersten Tages der Amadeus Horse Outdoors gaben die Jungen noch einmal richtig Gas: Das European Youngster Cup Opening war angesagt. Nach einem heißen Kampf der um lediglich eine Hundertstel Sekunde entschieden wurde, hatten hier gleich zwei Damen hatten die Nase vorn. Die 17-jährige Schweizerin Annina Züger, deren großes Vorbild Rodrigo Pessoa ist, schnappte sich den Herzschlagsieg mit ihrer 12-jährigen Stute Madameke in 57,48 Sekunden. Gentlemanlike nahm es Alexander Müller (GER), er freute sich über Platz zwei zurecht, hatte er doch eine fast ebenbürtige Rundenzeit mit 57,49 Sekunden auf dem 10-jährigen Wallach Le Coeur abgeliefert. Hopp Schwiiz hieß es auch am dritten Platz dieser EY Cup-Runde, den sich Marianne Kistler (SUI) auf ihrer 8-jährigen Fuchsstute Rush on du Houssoit sicherte.


Annina Züger (SUI) gewinnt
EYCup Einlaufprüfung
Bildquelle: R. Glaser