Maria Wörth (AUT) - Wörthersee Classics
25.06.2009 - 28.06.2009

English
Italiano
 

 
 

Die Ehrenpreise
werden bereitgestellt von:

 

Nach den gelungenen Veranstaltungen der letzten Jahre toppt das Reitsportzentrum Maria Wörth sein internationales Turnierprogramm: Mit den Springstars aus zahlreichen Nationen werden heuer erstmals auch internationale DressurreiterInnen hoch über dem Wörthersee um Euro 125.500,- Gesamtpreisgeld kämpfen.
Springstars aus allerWelt zu Gast bei den 4. Internationalen Pferdesporttagen Maria Wörth
Vom 25. bis zum 28. Juni 2009 treffen sich die Arrivierten unter den SpringreiterInnen zum mit drei Sternen glänzenden Springevent am Wörthersee. Im vierten Jahr hat man schon ein Top-Image und so macht auch Hugo „Nationale“ Simon schon fast traditionell ein paar Tage Urlaub im schönen Maria Wörth. Am großen Preisgeldkuchen von beachtlichen € 111.000,- wollen jedoch auch seine Landsmänner teilhaben und so reist die Elite Österreichs fast alljährlich geschlossen an.
Von den Nachbarländern oder gar weit her kommt die internationale Konkurrenz aus zahlreichen Nationen von A wie Argentinien bis U wie die USA und viele Länder schicken bekannte Stars zum Anfassen nach Maria Wörth. Immerhin geht es hier in Maria Wörth zusätzlich in vier Springprüfungen um FEI ROLEX Weltranglistenpunkte und die Qualifikation für die Europameisterschaften, die im August in Windsor (GBR) stattfinden werden.

Wer so viel bietet, kann ruhig die Welt daran teilhaben lassen und dafür reist ein eigenes Team von ClipMyHorse mit sieben MitarbeiterInnen an. Via Livestream wird alles vom frühen Morgen bis spät in die Nacht mit bis zu vier Kameras in Szene gesetzt und kann von den Daheimgebliebenen aus fernen Nationen mittels hochmoderner Technologie auf www.clipmyhorse.org in Echtzeit miterlebt werden.
Für alle die sich rund um die Veranstaltung informieren wollen ist das Onlinemagazin www.reitsportnews.at vor Ort und sorgt in bewährter Weise für die exklusive Onlineberichterstattung, Hintergrundberichte, Eventbilder und laufend aktualisierte Online-News.

 
Der European Youngster Cup macht Station beim CSI3* Maria Wörth

Für die Bewältigung der schwersten Springprüfungen unter den Jungstars im Sattel sind die Teilnehmer des European Youngster Cups zuständig. Eine Serie, die schon längst für Furore sorgt und als Kaderschmiede für den Nachwuchs gilt. In keiner anderen Springserie starten so viele international gefeierte Springtalente, die bis zum Alter von 25 Jahren geöffnet ist. Die Liste der European Youngster Cup-Gewinner liest sich wie das „Who is Who“ der Junioren und Jungen Reiter Weltelite und nur auserwählte Veranstaltungen dürfen diesen Cup in ihr Turnierprogramm aufnehmen. Die Internationalen Pferdesporttage in Maria Wörth sind auf Grund ihrer Qualität eine davon und so kämpfen die jungen Stars mitten unter den arrivierten Reitern um Siege und wichtige Wertungspunkte für das European Youngster Cup Ranking.

 
28.06.2009: Österreicher Christoph Obernauer qualifiziert sich für das Finale in Frankfurt
 

Eine anspruchsvolle Aufgabe stellte Parcoursbauer Georg Christoph Bödicker (GER) heute den Jungtalenten im European Youngster Cup der Kategorie S**. Sah der Parcours für die Nachwuchsreiter beim Abgehen vielleicht noch nicht so schwer aus, so entpuppte sich dieser jedoch beim Reiten mit 1,45 Metern als hoch genug und technisch ziemlich herausfordernd. So kämpfte jeder Einzelne um ein Top-Ergebnis, denn immerhin konnte man sich mit den Siegeslorbeeren auch für das Finale beim renommierten Frankfurter Festhallenturnier (GER) qualifizieren und da will ja nun mal jeder gerne hin.

Mit einer fulminanten Nullrunde machte
Christoph Obernauer(AUT/T) im Sattel seines 12-jährigen Carpaccio-Sohns, Cortado, heute bereits im Grundparcours klare Sache, denn allein dem Tiroler gelang am Ende dieses Kunststück mit dem er selbst wohl am Wenigsten gerechnet hatte. "Ich wäre schon froh gewesen mit einem Fehler da rüber zukommen", freute sich Christoph Obernauer über den unverhofften Sieg und die Tatsache, dass er nun fix zum Finale nach Frankfurt reisen darf.

Ein bisschen Ärger gab es da jedoch bei der Zweiten: Stephanie Kisling (AUT) hatte mit ihrem Wallach Arry zwar eine fehlerfreie Runde über die Hindernisse gebracht, doch einen Fehler wegen Zeitüberschreitung kassiert und war somit an der Möglichkeit eine Siegentscheidung im Stechen auszutragen hauchdünn vorbeigeschrammt. "Aber ich freu' mich trotzdem riesig, denn nach meinen beiden ersten Tagen hier, die ja nicht so prickelnd waren, hat's heute wieder richtig Spaß gemacht", lachte die sympathische Jungamazone aus Niederösterreich. Platz drei ging an eine der Besten im European Youngster Cup Klassement:
Carina Hindelang (GER) hatte bei ihrer Runde mit Promi Model zwar Bestzeit, jedoch leider einen Abwurf kassiert.

Quelle: Reitsportnews.at / Bilder: R. Glaser


Christoph Obernauer bei der Siegerehrung


Christoph Obernauer (AUT)

Stephanie Kisling (AUT)

Carina Hindelang (GER)
 
27.06.2009: Springprüfung S* 1,40m, Italiens Gaudiano Emanuele ist im EY Cup S* eine Klasse für sich
 

Gestern hatte der junge Italiener Emanuele Gaudiano zum ersten Mal an einer European Youngster Cup Prüfung teilgenommen und gleich einen Premierensieg verbucht. Im heutigen European Youngster Cup der Klasse S* deklassierte der flotte Italiener seine Mitstreiter: Mit einer Bombenzeit brauste er auf dem erst 7-jährigen Holsteinerwallach Chicago über den 1,40 Meter hohen Parcours. Jede Wendung, jede Distanz passte und am Ende auch die Siegerzeit von 64,92 Sekunden, der all die anderen hoffnungsvollen Jungtalente nichts engegenzusetzen hatten. Am ehesten konnte da wohl noch die Führende im EY CUP Kat S*, Carina Hindelang (GER), mit ihrer 11-jährigen Almox Prints-Tochter, Promi Model, etwas mitzureden. Die 24-Jährige blieb zwar trotz einer an sich souveränen Runde fast vier Sekunden hinter dem italienischen Speed-Man zurück, ritt jedoch bereits wieder fast eine Sekunde Zeitvorsprung auf den Drittplatzierten Maximilian Schmid (GER) auf Cuckoo heraus.

Einmal mehr taten sich aus österreichischer Sicht die "Tiroler Connection" Theresa Widauer und Christoph Obernauer hervor: Die quirlige Tirolerin platzierte sich mit ihrer 13-jährigen Laguna Bay am vierten und mit dem erst 7-jährigen wallach Kleo's Quicksilver am sechsten Platz, Christoph Obernauer holte im Sattel seines 8-jährigen Looping-Nachkommen Landiego Platz fünf.

Quelle: Reitsportnews.at / Bilder: R. Glaser
 


Emanuele Gaudiano (ITA)


Carina Hindelang (GER)


Emanuele Gaudiano (ITA)

Carina Hindelang (GER)

Maximilian Schmid (GER)
 
 

25.06.2009: Einlaufprüfung zum European Youngster Cup U25

Unterstützt durch die Spedition Hindelang finden die hoffnungsvollen Nachwuchstalente Europas immer mehr Aufmerksamkeit im internationalen Turniergeschehen: Der European Youngster Cup tourt von Top-Event zu Top-Event und hat die Kinderschuhe, ein Nebenprogrammpunkt zu sein, schon längst verlassen. Denn die Arrivierten zeigen sich als interessierte Zuseher, geben Tipps, nehmen die Youngsters und ihre Meinung ernst und machen damit Schule: Der European Youngster Cup ehrt den Veranstalter der ihn im Programmpunkt haben darf und so freuen sich auch die Organisatoren der Internationalen Pferdesporttage Maria Wörth, dass der EYCup nach dem letzten Jahr nun ein zweites Mal zu Gast ist und auch bei den Int. Pferdesporttagen Maria Wörth jugendliche Energie versprüht.

Die 10. Station der European Youngster Cup Tour 2009 wurde heute mit der Einlaufspringprüfung über 1,35 m eingeläutet, für die 30 StarterInnen aus verschiedenen Nationen zugelassen wurden.

Georg Christoph Bödicker (GER), der rennommierte deutsche Parcoursdesigner verstand es einmal mehr den bestens vorbereiteten Nachwuchsreitern eine ansprechende Auftaktprüfung vorzugeben. Am Ende sah man mit dem in den letzten Monaten hoch erfolgreichen Italiener
Emanuele Gaudiano einen Premierensieger. Der ehemalige Europameister der Jungen Reiter stand mit seinem erst siebenjährigen Holsteiner Chikago zum ersten Mal im Aufgebot einer EYCup Prüfung. Mit einem rasant schnellen und gut dosierten Ritt verwies er dabei die erfahrenen EYCup Reiter Carina Hindelang (GER) auf den zweiten, sowie den Österreicher Christoph Obernauer auf den vierten Platze. Anna Blum platzierte sich mit Carlo auf Rang 3. Im Ganzen gesehen gaben die heimischen Nachwuchsreiter mit den Platzierten Christoph Obernauer, Valerie Mayer sowie Stefanie Bistan ein kräftiges Lebenszeiochen von sich. Letztere verpasste auf Grund eines Flüchtigkeitsfehlers eine Rangierung unter den Top drei. Einmal mehr unterstrich die European Youngster Cup Serie mit aller Deutlichkeit, dass sie wohl die optimalste Plattform für den internationalen Springsport darstellt.

Quelle: Reitsportnews.at / Bilder: R. Glaser

     

Emanuele Gaudino (ITA)


Carina Hindelang (GER)


Anna Blum (GER)