CSI *** Nördlingen European Youngster Cup

 

News

Results

Eventübersicht

Leaderboard

Sponsorenwand

 

 

European Youngster Cup U25
Sieg für Tobias Meyer & Burgherrin im EyCup 1.45m

So, 27.07.08

 
Mit  seinem Sieg am Sonntag in der 1.45 Qualifikation für den EYCup schloss Tobias Meyer eine sensationelle Erfolgssträhne beim diesjährigem Scharlachrennen in Nördlingen ab. Der hochtalentierte Reiter aus der Erfolgsschmiede der U25 Serie galt in Nördlingen als eindrucksvoller Beweis dass das Konzept  des European Youngster Cup U25 unter den Fittichen der Hindelang Spedition  aus  Wörnitz  aufgegangen ist. Schon heute gehört Meyer zu einem der meistbeachtesten Nachwuchsreiter im Springgeschehen, der durch konsequente und beständige Leistung beeindruckt. So siegte Meyer bereits am Freitag in den zwei wichtigsten internationalen S-Springen der Senioren, als er sowohl die 2. Qualifikation der mittleren Tour (internationale Springprüfung mit Stechen, 1.40), mit Lara de Safray, als auch die 1. Qualifikation der grossen Tour ( Int. Springprüfung nach Fehlern und Zeit über 1.45 m) mit Lucrate D'eau Grenou gewann. Hierbei setzte Meyer beide Male auf Selle Francais Pferde. Am Samstag, in der 2. Qualifikation der grossen Tour, diesesmal über 1.50 m, konnte das Hochtalent im Springsattel nur noch von Marcus Ehning auf Plot Blue geschlagen werden, und ritt seine Anabell auf den 2. Platz.


Tobias Meyer

In der 1.45 EYCup Qualifikation vom Sonntag siegte Meyer dann schliesslich vor 
Evelyn WEICHSELGARTNER auf Caloosa Hatchee und Felix HAßMANN mit Claim Collin. Ein Pferd, das sich zum absoluten Publikumsliebling avanciert hatte, der braune Wallach Rambo unter Francois BRICHART (BEL) kam auf den 5. Platz. Durch einen komplizierten Nasenbruch im Fohlenalter enstellt, machte Rambo sein ramponiertes Äusseres durch viel Herz im Parcours und viel Charme bei den Fans auf dem Abreiteplatz wett und wurde als unvergessliches Charakterpferd einer der grossen Lieblinge am Rande des Turniergeschehens.
In weiteren Randnotizen: es gab etwas zu feiern, und zwar für Max Schmid, Sohn der erfolgreichen Züchterin Eva Schmid, der am Samstag sein goldenes Reitabzeichen erhielt. Wir sagen: herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Max Schmid

Rambo

Rambo

 
Alle Ergebnisse unserer Reiter gibt es auf der offiziellen Tunierwebsite: www.scharlachrennen.de
 
 

Oliver Berger siegt mit Lex Loxley im EyCup 1.40m

 
Richtig spannend wurde es im Stechen für den Sieg bei der EYCup U 25 1.40 Qualifikation in Nördlingen, dem Preis der Kühlhaus Wörtlitz GmbH, und gleichzeitig der Einlaufprüfung für den Preis der Zukunft. 9 Pferde hatten sich für das Stechen qualifiziert, über einen 340 Meter Parcours, den es in 55 Sekunden oder weniger zu bewältigen hiess. Nur 8 Reiter gingen  beim Stechen an den Start, da Michael Eichler verzichtet hatte. Das 1. Paar im Stechen, in eimem durchaus schwierigen Parcours der sowohl eine zweier Kombination als auch eine lange Galoppstrecke von dieser zum Oxer beinhaltete, war Tobias Meyer (GER) auf seiner bewährten Burgherrin. Das Paar musste einen Abwurf hinnehmen. Der zweite Reiter im Stechen, Oliver Berger (GER), kam, sah und siegte: denn seine fehlerfreie Runde auf Lex Loxely, mit einer Bestzeit von 44.69 Sekunden, war von den nachfolgenden Reitern nicht mehr zu schlagen. Und das, obwohl Berger mit seinem Zweitpferd, dem weitgehend als Favoriten geltenden Quattro B Sohn Quattro Latino, aus einer Landadel Mutter, gar nicht ins Stechen gelangt war.


Oliver Berger

Der gewaltig springende Wallach, dem am Rande des Abreiteplatzes von etlichen Bewundern das Potential zum ganz grossen Sport bescheinigt wurde, erwies sich dann doch als etwas stark und das Paar musste mit 10 Fehlern, bedingt durch Abwurf und Zeitüberschreitung, auf das Stechen verzichten. Somit siegte letztendlich der Favorit, allerdings auf einem anderen Pferd. Simone Blum (GER) mit Sam, ebenso wie Felix Hassmann (GER) mit Claim Collin, konnten keine Nullrunde liefern. Diese kam dann von der nächsten Starterin, Evelyn Weichselgartner (GER) auf Caloosa Hatchee, allerdings in 48.67 Sekunden. Pech hatte dann die nachfolgende Reiterin, Angelina HERRÖDER mit Baxter: die schneidige Amazone, die als beste Deutsche in der diesjährigen EM Einzelwertung mit dem 5. Platz abgeschnitten hatte, ritt auf volles Risiko. Durch eine zu enge Kurve schlitterte ihr Pferd in den Oxer. Dafür gab es grossen Jubel nach der Nullrunde von Francois BRICHART (BEL) und Icare de Lacombe. Letzendlich plazierten sich die Beiden mit einer Zeit von 46.13 Sekunden auf Rang 2, denn die Nachfolgende Stefanie Paul (GER), die als letzte Reiterin ins Stechen ging, konnte zwar mit Leoni auch eine Nullrunde liefern, kam aber mit ihren 46.51 Sekunden nicht an die Zeit von Brichart heran.
 
 Bilder EyCup 1.40m
   
Ergebnisse S*, 1,40m
1. Olvier Berger
(GER) Lex Loxly
2. Francois Brichart (FRA) Icare de Lacombe
3. Stefanie Paul (GER) Leoni P- Württ
 
Ergebnisse S**, 1,45m
1. Tobias Meyer (GER) Burgherrin 2
2. Evelyn Weichselgartner (GER) Caloosa Hatchee
3. Felix Haßmann (GER) Claim Collin
 
 
 
Die Ehrenpreise werden bereitgestellt Fa. Thomas Sabo GmbH.
 
Sponsor Ehrenpreis Nördlingen
 
Donnerstag, 24. Juli12:45 h, Prfg.11
Preis der HORSE GYM 2000 GmbH

Einlaufprüfung zum
European Youngster Cup U25

Internationale Springprüfung nach Fehlern und Zeit (1,35m)
  Freitag, 25. Juli12:45 h, Prfg 12
Preis der Kühlhaus Wörnitz GmbH
European Youngster Cup U25 /
Einlaufprüfung Preis der Zukunft

Internationale Springprüfung mit Stechen (1,40m)
     
Samstag, 26. Juli, 19:00 h,  Prfg. 14
Preis der Firma Zewe
Preis der Zukunft

Springprüfung Kl. S* mit Siegerrunde (1,40m)
  Sonntag, 27. Juli, 7:30 h, Prfg. 13
Preis der Hindelang Spedition GmbH
Qualifikation European Youngster Cup U25

Internationale Springprüfung mit Siegerrunde (1,40m/1,45m)