European Youngster Cup - FINALE 2008  (08.10.2008 - 12.10.2008)

 

News

Results

Eventübersicht

Leaderboard

Sponsorenwand

 


 

Carina Hindelang ist die Gesamtsiegerin im 1.40 und 1.45 European Youngster Cup U25

Sowohl in der 1.40 als auch der 1.45 Wertung des European Youngster Cup 2008 Finale konnte sich Carina Hindelang am vergangenen Wochenende in Salzburg den Gesamtsieg sichern. Mit dem 2. Platz in der EYCup U25 S* Prüfung am Samstag, auf Promi Model, gelang Carina Hindelang der Sieg in der Gesamtwertung mit 179 Punkten.
Ebenfalls einen zweiten Platz gab es für Hindelang dann im Finale der 1.45 Prüfung, dieses mal im Sattel von Concord - und somit siege die schneidige Springamazone auch hier der Gesamtwertung, mit 178 Punkten.
"Ich habe es natürlich gehofft", freut sich die sympathische Reiterin nach ihrem Finalsieg, "aber ich habe es nicht erwartet. Ein bisschen nervös war ich schon, aber meine Pferde sind einfach mal wieder ganz toll gesprungen." Eine besonders enge Bindung hat Hindelang an Concord, den 13-jährigen Coronado Sohn der ihr letztendlich den Sieg in der Gesamtwertung des 1.45 Finale sicherte.
"Er springt einfach abnormal, ist sehr gut im Parcours zu handhaben und ein Pferd mit ganz viel Vermögen mit den die Sache richtig Spaß macht. Wenn ich nervös bin, dann merkt er das und wird die Ruhe selbst, gibt mir Vertrauen und das Gefühl, dass ich mich ganz auf ihn verlassen kann."

Auf ihre weiteren Pläne angesprochen, sag Hindelang: "Jetzt wird erst einmal ein bisschen weitergefeiert diese Woche. Meine Tante ist momentan zu Besuch und wir stoßen hier im Stall immer wieder Mal mit einem Gläschen Sekt an und freuen uns natürlich alle sehr. Für nächste Saison hoffe ich natürlich, dass alle meine Pferde gesund bleiben. Ich möchte wieder die EYCup Serie reiten, und dann peile ich auch die Deutsche Meisterschaft bei den Damen, Senioren, an."


Gesamtsiegerin 1,40 und 1,45 Carina Hindelang

  Galerie

 

 

Die Top 3 der Gesamtwertungen 2008 - Ehrenpreise

EYCup S* (1,40m) EYCup S** (1,45m)
   
1. Platz: Carina Hindelang 179 Pkt. 1. Platz: Carina Hindelang 178 Pkt.


Ehrenpreis:
Sattel Synergy Special

Bereitgestellt von:
Selleria Equipe Italiana
 

Ehrenpreis:
Schmuck

Bereitgestellt von:
Banki & Sohn
2. Platz: Stefanie Paul 128 Pkt. 2. Platz: Stefanie Paul 163 Pkt.
Ehrenpreis:
Pferde-Laufband

Bereitgestellt von:
HorseGym 2000
Ehrenpreis:
Schmuck

Bereitgestellt von:
Banki & Sohn
3. Platz: Angelina Herröder 125 Pkt. 3. Platz: Michael Eichler 145 Pkt.
Ehrenpreis:
Pferde-Laufband

Bereitgestellt von:
HorseGym 2000

Ehrenpreis:
Reithelm d. neuen Kollektion

Bereitgestellt von:
Reitsportservice Maderer
Samshield
 

Die EYCup Prüfungen von Salzburg im Detail

 
12.10.2008: European Youngster Cup S** (1,45m)

Ein blonder Wirbelwind ist sie, immer für jeden Spaß zu haben und brillant im Sattel, was sie unter anderem auch einem besonderen Fan und Trainer verdankt: Thomas Frühmann höchst persönlich gibt der jungen Österreicherin aus dem "heiligen Land Tirol" gern Tipps und Trainingseinheiten. Dazu kommen ihr Talent und die Qualität ihrer 12-jährigen Alexa. Das österreichische Duo sorgte jedenfalls heute nicht nur optisch für Aufsehen, sondern vor allem durch ihre Leistungen, denn Blondschopf Theresa war heute die einzige Rot-weiß-rote im Stechen des European Youngster Cup S** Finales.
Wer da gedacht hätte, dass ihr vielleicht die anderen wie, Simon Bürki / SUI oder Simone Blum / GER um die Ohren reiten würden, wurde eines Besseren belehrt: Theresa Widauer zeigte sich mit ihrer in Österreich gezogenen Stute frech und mischte dementsprechend die internationale Konkurrenz auf. Über den 1,45 Meter hohen Parcours hatte sie die absolute Bestzeit von 38,09 Sekunden und löste somit die bislang Führende und Favoritin, Carina Hindelang / GER, von der Spitze ab. Die souverän reitende 23-Jährige hatte mit ihrem sensationell springenden Concord eine Rundenzeit von 38,62 Sekunden und wurde Zweite. Am dritten Platz jumpte das Duo Simon Bürki / SUI und Cassinga in einer Zeit von 39,59 Sekunden. Ebenfalls noch platziert waren die Österreicher Christoph Obernauer / T, der mit Cortado den schnellsten Vier-Fehlerpunkte-Ritt zeigte (4/54,92/8. Pl.), und Christian Fries / St, der mit L´escale im Grundparcours einen ärgerlichen Abwurf am letzten Hindernis kassiert hatte (4/57,65/13. Pl.).


Theresa Widauer

Ergebnisse S**

  Galerie

 

09.10.2008: European Youngster Cup S* (1,40m)


Angelina Herröder

Im European Youngster Cup der Kat S* dominierten ganz klar die Deutschen Amazonen, gleich drei waren auf den ersten drei Rängen vertreten. Und ganz vorne ein bekanntes Gesicht:
Die erst 14-jährige Angelina Herröder / GER, die als absolutes Ausnahmetalent aus Deutschland gilt, pilotierte ihren Grenoble CH in 59,14 Sekunden über den 1,40 Meter hohen Parcours.
 

Dicht dahinter lag Carina Hindelang / GER mit der zehnjährigen in Westfalen gezogenen Stute Promi Model (0/59,23). Die 23 Jährige war auch mit ihrem zweiten Pferd, S.I.E.C. Night Dancer, auf den vorderen Rängen zu finden. Platz drei holte sich Stefanie Paul / GER mit der achtjährigen Stute Leonie P (0/59.64).

Ergebnisse S*   Galerie

 
08.10.2008: European Youngster Cup Opening (1,35m)
Bereits am Vortag zeigte Christian Fries seine Klasse: Der Steirer gewann mit Contendra Z das Viktoriabau Hallenchampionat und holte sich dabei das Gespür für mehr. Denn mit dem heutigen Sieg auf dem 9-jährigen Oldenburgerwallach L´escale im European Youngster Cup Opening konnte er sein Talent und Gefühl einmal mehr unter Beweis stellen. Lediglich 55,40 Sekunden brauchte der 25-Jährige für den 1,35m hohen Parcours - immerhin mehr als zwei Sekunden weniger wie die beste Konkurrenz. Von den insgesamt 57 StarterInnen kam Simon Bürki am ehesten an diese Leistung heran. Der Schweizer Topnachwuchsreiter pilotierte seine elfjährige Stute Cassinga in 57,57 Sekunden über den Parcours und auf den zweiten Platz. Am Dritten Rang reihte sich Felix Hassmann / GER mit dem erst siebenjährigen Caretina-Nachkommen Horse Gym´s Caetano ein.

Ergebnisse Opening   Galerie


Michael Fries

 

News

Results

Eventübersicht

Leaderboard

Sponsorenwand